Projekt "TWIND" – studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft gesucht!

PDF - Ausschreibung stud. oder wiss. Hilfskraft Politikdidaktik 2023

Am Institut für Politikwissenschaft ist im Bereich Didaktik der politischen Bildung zum 1. März 2023 oder zu einem früheren Zeitpunkt eine Stelle als

studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft
(ohne Abschluss oder mit abgeschlossenem
BEd/BA oder MEd/MA)

mit einer Arbeitszeit von mindestens 5 Wochenstunden (auf Wunsch
auch mehr) zur Mitarbeit im Projekt „TWIND“ zu vergeben.
(https://fachdidaktik.politik.uni-mainz.de/twind-teilprojekt-politische-bildung/)

Ihre Aufgaben im Projekt liegen vor allem in der technischen Realisierung der digitalen Elemente des Projekts. Ihre Aufgaben umfassen darüber hinaus auch die regulär im Arbeitsbereich anfallenden Arbeiten (Recherchen, Bibliotheksgänge, Scannen, Korrekturlesen, Textverarbeitung, organisatorische Vorbereitung von Lehrveranstaltungen, Bücherbestellungen in Buchhandlungen, Transkribieren von Interviews sowie Pflege der Homepage, der elektronischen Moodle-Kurse und der Mailinglisten).

Sie sollten nach Möglichkeit die Modulprüfung im Modul Fachdidaktik absolviert haben und Interesse an politikdidaktischen Fragegestellungen mitbringen. Wir wünschen uns eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft, die noch mindestens bis Ende 2023 an der JGU studieren wird.

Wir setzen einen sprachlich und stilistisch sicheren Umgang mit der deutschen Sprache sowie sehr gute bis gute Studienleistungen vor allem in Sozialkunde voraus.

Wichtig sind sehr gute EDV-Kenntnisse (Word, PowerPoint, Exel, WordPress, Video- und Podcast-Produktion und -Bearbeitung) oder die Bereitschaft zur Einarbeitung und ggf. zum Besuch entsprechender Fortbildungen (im Rahmen der Arbeitszeit).

Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem netten Team. Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit in der Politikdidaktik und flexible Arbeitszeiten im Büro oder im Homeoffice.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, Transcript of Records sowie eine politikwissenschaftliche Hausarbeit als Arbeitsprobe) elektronisch in einer PDF-Datei bis zum 29.01.2023 an Dr. Mirko Niehoff: niehoff@politik.uni-mainz.de.

Die Vorstellungsgespräche finden am Dienstag 7.2. oder Mittwoch 8.2. statt – ggf. können wir auch andere Termine ermöglichen.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Dr. Mirko Niehoff
oder eine/n andere/n Mitarbeiter/in aus dem Team der Didaktik der politischen Bildung.