Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl


Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl
Institut für Politikwissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität
55099 Mainz

Tel. +49 (0) 6131-39-38474
E-Mail: pohl@politik.uni-mainz.de

 

Besucheradresse:

Jakob-Welder-Weg 12, 55128 Mainz,
Georg-Forster-Gebäude, 4. Stock, Raum: 04-322

 

 

Sprechstunde

Anmeldung zur Sprechstunde über: DFN-Terminplaner
Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Terminplaner.

Wenn Sie einen Termin außerhalb der offiziellen Sprechstundenzeiten vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte direkt an Frau Pohl: pohl@politik.uni-mainz.de

 

Office Management:

Frau Simone Schaller
Georg-Forster-Gebäude, 4.Stock, Raum 04-432

Tel.: +49 (0) 6131 - 39 - 22090
E-Mail: schaller@politik.uni-mainz.de 

Sprechzeiten: Di - Do, 9.00 - 11.00 Uhr

 

Besucheradresse:
Georg Forster-Gebäude
Jakob-Welder-Weg 12
55128 Mainz

 

 

Hier finden Sie die Lehrveranstaltungen in diesem Semester

 

Kurzbiografie

Kerstin Pohl studierte Politikwissenschaft und Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der FU Berlin. Sie war von 1998 bis 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin und von 2010 bis 2011 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Politikdidaktik am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin. 2011 promovierte sie dort mit einer Arbeit zum Thema „Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik. Die Theorierezeption bei Hermann Giesecke“.

Zwischen 2005 und 2010 absolvierte sie ihr Referendariat an einem Berliner Gymnasium und arbeitete als Lehrerin an einer Fachoberschule. Sie unterrichtete die Fächer Politikwissenschaft, Sozialkunde, Geschichte, Biologie, Gesundheit/Medizin und Naturwissenschaften.
Im Wintersemester 2011/2012 vertrat Kerstin Pohl die Professur für die Didaktik der politischen Bildung an der Leibniz Universität Hannover und von Februar bis August 2012 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig. Seit September 2012 ist sie Professorin für Didaktik der politischen Bildung am Institut für Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Kerstin Pohl ist Mitglied im Sprecherkreis der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) sowie Mitglied im erweiterten Landesvorstand der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) Rheinland-Pfalz.

 

Forschungs- und Publikationsschwerpunkte

  • Gesellschaftstheoretische, demokratietheoretische und politikwissenschaftliche Grundlagen der politischen Bildung
  • Konzeptionen der politischen Bildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Unterrichtsplanung und -analyse

Projekte

  • Befragung von Politiklehrkräften zum Politikunterricht während der Corona-Zeit: Die deutschlandweite und schulformunabhängige Befragung von 766 Politiklehrkräften zum Politikunterricht während der Corona-Zeit  untersucht die Erfahrungen mit didaktischen, methodischen und konzeptionellen Herausforderungen, die durch die Pandemie hervorgerufen wurden.
  • TWIND: Im Rahmen des Verbundprojekts TWIND geht es um die Entwicklung und wissenschaftliche Evaluierung fachdidaktisch fundierter multimedialer Lehr-Lernpakete für die Lehrer*innenbildung im berufsbildenden Bereich. Gefördert vom BMBF.
  • Ringvorlesung Populismus: In der Vorlesung wurde Populismus als zentrale Herausforderung der Gegenwart interdisziplinär aus verschiedenen fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen unterschiedlichen Perspektiven behandelt. Gefördert vom Gutenberg Lehrkolleg und der Landszentrale für politischen Bildung.
  • Kontroversen der Politikdidaktik: Studierende des Masterstudiengangs Sozialkunde interviewten im Rahmen des Projekts Politikdidaktiker*innen zu verschiedenen Kontroversen in der politischen Bildung. Aus diesen Interviews wurden Podcasts erstellt, die auf der Projektseite angehört und heruntergeladen werden können. Das Projekt wurde durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.
  • Gutenberg-Lehr-Kolleg Schwerpunktprojekt zur Interdisziplinarität in Studium und Lehre: Nachhaltigkeit: Drei Fächer – drei Perspektiven – ein Seminar (2016/2017)
  • "L.A.U.F. Lehramtsausbildung angewandt und fächerübergreifend": Studierende im MEd-Sozialkunde organisierten gemeinsam mit Studierenden aus drei weiteren Fächern drei Projekttage für das Otto-Schott-Gymnasium in Mainz Gonsenheim. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Autobahnausbau im Naturschutzgebiet Mainzer Sand auseinander. Im Zentrum des Unterrichts steht ein Orientierungslauf durch das Naturschutzgebiet. https://idw-online.de/de/news634510
  • bpbOnline-Dossier Politische Bildung“ der Bundeszentrale für politische Bildung: konzeptionelle Mitgestaltung, Text- und Videobeiträge.
  • gei logoProjekt "Zwischentöne" des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung, Beiratsmitgliedschaft und Autorentätigkeit.
  • Evaluation der Unterrichtsmaterialien “Salafismus – Entscheidung im Unterricht” (Dez. 2013 – Apr. 2014). Gutachten in Zusammenarbeit mit dem Islamwissenschaftler Dr. Götz Nordbruch im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Elektronische Medien im Unterricht. Eine empirische Studie über neu eingerichtete Notebook-Jahrgänge (1:1 - Modelle) in der Sekundarstufe I und II an Braunschweiger Schulen, durchgeführt vom Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, gefördert von der Bürgerstiftung Braunschweig 2012-2013.

 

Wissenschaftliche Herausgeber- und Beratungstätigkeiten

  • Mitglied im Kuratorium der Fridtjof-Nansen-Akademie für politische Bildung in Ingelheim seit Mai 2021
  • Mitglied im Beirat der Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZdG) seit 2017
  • Mitherausgeberin der Zeitschrift POLITIKUM 2012 bis 2016.
  • Mitherausgeberin der Reihe „uni studien politik“ 2012 bis 2016.
  • Mitherausgeberin der Reihe „Analyse Politischer Systeme“ 2012 bis 2016.
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Projekts „Zwischenräume – Unterrichtsmaterialien für das globalisierte Klassenzimmer“ des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung 2012 bis 2015.
  • Evaluation der Publikation „Salafismus in der Demokratie“, Themenreihe „Entscheidung im Unterricht“ der Bundeszentrale für politische Bildung.
  • Korrespondierendes Mitglied der Redaktion der Wochenschau-Themenhefte seit 2010.

 

 Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) seit 2000, Mitglied im Sprecherkreis 2000-2002 und 2014-2021.
  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung (DVPB) seit 1999, Mitglied im erweiterten Landesvorstand Rheinland-Pfalz seit 2015
  • Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) seit 2011
  • Institutsvorstand des Instituts für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit 2012, Geschäftsführende Leiterin 2017-2019
  • Zentrum für Lehrerbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit 2013, Mitglied der kollegialen Leitung seit 2020
  • Zentrum für Schul,- Bildung- und Hochschulforschung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz seit 2017
  • Arbeitskreis Fachdidaktik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Co-Sprecherin 2019-2021

 

Publikationen

Monografien

Sim, Sung-Bo/Lee, Dong-Ki/Chang, Eun-Ju/Kerstin Pohl (2018): Beutelsbacher Konsens und Demokratische Bildung, Seoul: Bookmento.
심성보, 이동기, 장은주, 케르스틴 폴 2018: 보이텔스바흐 합의와 민주시민교육, 서울: 북멘토.

Pohl, Kerstin (2014): Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik. Die Theorierezeption bei Hermann Giesecke, 2., korrigierte Auflage, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Pohl, Kerstin (2011): Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik. Die Theorierezeption bei Hermann Giesecke, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Pohl, Kerstin/Soldner, Markus (2008): Die Talkshow im Politikunterricht. Direkte Demokratie. Methoden + Materialien + Arbeitsvorschläge, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

 

Herausgeberschaften

Sander, Wolfgang/Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2022): Handbuch politische Bildung, Frankfurt a. M.: Wochenschau.

 

Infosheet: Handbuch-Politische-Bildung_Infosheet

 

 

Pohl, Kerstin/Höffer-Mehlmer, Markus (Hrsg.) (2022): Brennpunkt Populismus. 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, Frankfurt a. M.: Wochenschau.

 

Infosheet: Brennpunkt Populismus

 

 

 

Buchstein, Hubertus/Pohl, Kerstin/Trimçev, Rieke (Hrsg.) (2021): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. Texte und Interpretationshilfen, 10., vollständig überarbeitete Auflage, Frankfurt a. M.: Wochenschau. (2021)

 

Infosheet: Demokratietheorien_Infosheet

 

 

 

Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2019): Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik, Frankfurt a. M.: Wochenschau. (Tagungsband der GPJE-Jahrestagung 2018)

Buchstein, Hubertus/Frech, Siegfried/Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2016): Beutelsbacher Konsens und Politische Kultur. Siegfried Schiele und die Politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2016): Positionen der politischen Bildung 2. Interviews zur Politikdidaktik, vollständig überarbeitete Neuausgabe, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Bieling, Hans-Jürgen/Massing, Peter/Pohl, Kerstin/Schieren, Stefan/Varwick, Johannes (Hrsg.) (2014): Kursbuch Politikwissenschaft. Einführung - Orientierung - Trends, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2014): Moderne Zeiten: Arbeitswelt heute, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Massing, Peter/Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2014): Mehr Partizipation – mehr Demokratie?, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Massing, Peter/Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2012): Abnehmende Bevölkerung – zunehmende Probleme. Der demografische Wandel in Deutschland und seine Herausforderungen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Pohl, Kerstin (Hrsg.) (2004): Positionen der politischen Bildung 1. Ein Interviewbuch zur Politikdidaktik, Schwalbach/Ts.: Wochenschau. (2. Auflage 2007, 3. Auflage 2016)

Hufer, Klaus-Peter/Pohl, Kerstin/Scheurich, Imke (Hrsg.) (2004): Positionen der politischen Bildung 2. Ein Interviewbuch zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Breit, Gotthard/Eichner, Detlef/Jannasch, Mechthild/Lach, Kurt/Massing, Peter/Pohl, Kerstin/Wolf, Gerald (als "Projektgruppe Berlin") (Hrsg.) (2004): Beispiel Wahlen. Planung und Methoden des Politikunterrichts in der Praxis, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

 

Aufsätze

Pohl, Kerstin/Mohammed, Umid (2022): Das Kontroversitätsgebot. Ein normativer Referenzpunkt - nicht nur für die politische Bildung!, in: Ethik und Unterricht, Heft 3, S. 12-15.

Pohl, Kerstin (2022): Politikdidaktik - eine interdisziplinäre Sozialwissenschaft, in: Achour, Sabine/Bieling, Hans-Jürgen/Massing, Peter/Schieren, Stefan/Varwick, Johannes (Hrsg.): Kursbuch Politikwissenschaft I. Grundkenntnisse und Orientierung, Frankfurt a. M.: Wochenschau/UTB, S. 184-206.

Pohl, Kerstin (2022): Politische Bildung als Unterrichtsfach in der Schule, in: Sander, Wolfgang/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Frankfurt a. M.: Wochenschau, S. 143-151.

Pohl, Kerstin (2022): Makromethoden für komplexe Lernvorhaben: Planspiele, Projekte, Sozialstudien, Zukunftswerkstätten, in: Sander, Wolfgang/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Frankfurt a. M.: Wochenschau, S. 533-542.

May, Michael/Pohl, Kerstin (2022): Politikdidaktische Konzeptionen, in: Sander, Wolfgang/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Handbuch politische Bildung, Frankfurt a. M.: Wochenschau, S. 29-39.

Pohl, Kerstin (2022): Populismus als Herausforderung – Antworten des Unterrichtsfaches Politische Bildung, in: Pohl, Kerstin/Höffer-Mehlmer, Markus (Hrsg.): Brennpunkt Populismus. 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, Frankfurt a. M.: Wochenschau, S. 73-90.

Pohl, Kerstin/Schreiber, Lars/Straßner, Veit (2021): Politikunterricht während der Corona-Pandemie. Ergebnisse einer Fragebogen-Studie, in: Polis, Heft 4, S. 7-10.

Buchstein, Hubertus/Pohl, Kerstin (2021): Benjamin Barber: Partizipatorische Demokratietheorie, in: Buchstein, Hubertus/Pohl, Kerstin/Trimçev, Rieke (Hrsg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. Texte und Interpretationshilfen, 10., vollständig überarbeitete Auflage, Frankfurt a. M.: Wochenschau, S. 281-287.

Pohl, Kerstin/Schiele, Siegfried (2021): Achtzehn mal Beutelsbacher Gespräche: Erinnerungen an ein erfolgreiches Format, in: Frech, Siegfried/Geyer, Robby/Oberle, Monika (Hrsg.): Europa in der politischen Bildung, Frankfurt a. M. Wochenschau, S. 262- 277.

Franke, Uwe/Pohl, Kerstin (2020): Politikdidaktik und politische Bildung, in: Lauth, Hans-Joachim/Wagner, Christian (Hrsg.): Politikwissenschaft: Eine Einführung, 10., aktualisierte Auflage, Stuttgart: Schöningh/utb, S. 369-400.

Pohl, Kerstin/Buchstein, Hubertus (2020): Die Kontroverse als Konsens? Kontroversität in der Demokratie und in der politischen Bildung, in: Journal für politische Bildung, Heft 4, S. 10-16.

Oberle, Monika/Pohl, Kerstin (2020): Politik in der Lehrerbildung – Professionalisierung für ein vielgestaltiges Unterrichtsfach, in: Cramer, Colin/König, Johannes/Rothland, Martin/Blömeke, Sigrid (Hrsg.): Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Neuausgabe, Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb, S. 509-516. DOI: https://doi.org/10.35468/hblb2020-061 [Beitrag mit CC-Lizenz BY-NC-SA]

Pohl, Kerstin (2020): Politikdidaktische Konzeptionen, in: Achour, Sabine/Busch, Matthias/Massing, Peter/Meyer-Heidemann, Christian (Hrsg.): Wörterbuch Politikunterricht, Frankfurt a. M.: Wochenschau, S.159-162.

Pohl, Kerstin (2020): Kompetenzorientierung und konzeptuelles Deutungswissen: (K)ein neuer Königsweg für politische Bildung?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Politische Bildung. URL: https://www.bpb.de/lernen/politische-bildung/305945/kompetenzorientierung-und-konzeptuelles-deutungswissen-k-ein-neuer-koenigsweg-fuer-politische-bildung/ (06.11.2022).

Pohl, Kerstin (2020): Sozialwissenschaftliche Bildung oder Politik als Kern?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Politische Bildung. URL: https://www.bpb.de/lernen/politische-bildung/304314/sozialwissenschaftliche-bildung-oder-politik-als-kern/ (06.11.2022).

Pohl, Kerstin (2019): Politische aktive Bürgerinnen und Bürger – ein Leitbild für die politische Bildung?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Politische Bildung. URL: https://www.bpb.de/lernen/politische-bildung/299121/politische-aktive-buergerinnen-und-buerger-ein-leitbild-fuer-die-politische-bildung/ (06.11.2022).

Pohl, Kerstin (2019): Mit der Klasse zur Demo? Chancen und Gefahren realen politischen Handelns im Kontext politischer Bildung, in: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Politische Bildung. URL: https://www.bpb.de/lernen/politische-bildung/299187/mit-der-klasse-zur-demo/ (06.11.2022).

Pohl, Kerstin (2019): Brauchen wir ein eigenes Unterrichtsfach Wirtschaft?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Politische Bildung. URL: https://www.bpb.de/lernen/politische-bildung/301282/brauchen-wir-ein-eigenes-unterrichtsfach-wirtschaft/ (06.11.2022).

Pohl, Kerstin (2019): Politische Bildung braucht Politische Theorie, in: Marker, Karl/Schmitt, Annette/Sirsch, Jürgen (Hrsg.): Demokratie und Entscheidung, Wiesbaden: Springer VS, S. 181-192.

Pohl, Kerstin (2018): Politische Bildung aus gesellschaftstheoretischer Perspektive. Oder: Freiheit statt Gesellschaftstheorie? Braucht die politische Bildung eine gesellschaftstheoretische Begründung?, in: Besand, Anja/Gessner, Susanne (Hrsg.): Politische Bildung mit klarem Blick. Festschrift für Wolfgang Sander, Frankfurt a. M., S. 68-83.

Pohl, Kerstin (2018): Der Beutelsbacher Konsens in Deutschland. Entstehung – Rezeption – Kontroversen, in: Sim, Sung-Bo/Lee, Dong-Ki/Chang, Eun-Ju/Pohl, Kerstin: Beutelsbacher Konsens und Demokratische Bildung, Seoul: Bookmento, S. 80-121.
케르스틴 폴 2018: 독일의 보이텔스바하 합의. 등장과 수용 그리고 논쟁, in: 심성보, 이동기, 장은주, 케르스틴 폴:보이텔스바흐 합의와 민주시민교육, 서울: 북멘토, S. 80-121.

Pohl, Kerstin (2017): Trägt der Beutelsbacher Konsens zur Förderung des "Bürgergeistes" in der deutschen Gesellschaft bei?, in: Bildungsbehörde Seoul/Jingemdari (Hrsg.): Beutelsbacher Konsens und Demokratische Bildung, S. 7-48.
보이텔스바흐 합의는 독일 사회에서 “시민정신” 촉진에 기여하는가?, S. 7-48.

Pohl, Kerstin (2017): Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland: Freiheit zum politischen Engagement oder politische Neutralität?, in: Jingemdari (Hrsg.): Garantie der politischen Grundrechte der Lehrer und politische Neutralität der Bildung - Deutschland und Korea, S. 7-40.
독일에서 남녀교사: 정치참여를 위한 자유 또는 정치적 중립성?, S. 7-40.

Pohl, Kerstin (2016): Politikdidaktik im Jahr 2015. Ein Resümee, in: Pohl, Kerstin (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung. Interviews zur Politikdidaktik, vollständig überarbeitete Neuausgabe, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 514-555.

Pohl, Kerstin/Will, Stephanie (2016): Der Beutelsbacher Konsens: Wendepunkt in der Politikdidaktik?, in: Widmaier, Benedikt/Zorn, Peter (Hrsg.): Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens? Eine Debatte der politischen Bildung, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 39-67.

Pohl, Kerstin (2016): Politikdidaktik bedarf einer demokratietheoretischen Legitimation sowie eines Rekurses auf die Theoriebildung und die Gegenwartsdiagnosen in den sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen, in: Pohl, Kerstin (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung. Interviews zur Politikdidaktik, vollständig überarbeitete Neuausgabe, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 354-371.

Pohl, Kerstin/Hufer, Klaus-Peter (2016): An Interview with Oskar Negt (2004), in: International Labor and Working-Class History, Heft 90, S. 203-207.

Pohl, Kerstin (2016): Positionen der politischen Bildung 2015. Eine Auswertung der Antworten aus dem Interviewbuch, in: Goll, Thomas/Oberle, Monika/Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 152-158. (Schriftenreihe der GPJE)

Pohl, Kerstin (2015): Politisch Handeln: Ziel und Inhalt der politischen Bildung?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Politische Bildung. URL: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/politische-bildung/193189/politisch-handeln (06.11.2022).

Pohl, Kerstin (2015): Kontroversität: Wie weit geht das Kontroversitätsgebot für die politische Bildung?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Politische Bildung. URL: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/politische-bildung/193225/kontroversitaet (06.11.2022).

Pohl, Kerstin (2015): Kritik: Wie kritisch soll politische Bildung sein?, in: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Dossier Politische Bildung. URL: http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/politische-bildung/193192/kritik (06.11.2022).

Pohl, Kerstin (2014): Was sollten Politiklehrerinnen und -lehrer lernen und können? Interviews mit Politikdidaktikerinnen und –didaktikern, in: Frech, Sigfried/Richter, Dagmar (Hrsg.): Politikunterricht professionell planen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 122-146.

Pohl, Kerstin (2014): Politikdidaktik – eine interdisziplinäre Sozialwissenschaft, in: Bieling, Hans-Jürgen/Massing, Peter/Pohl, Kerstin/Schieren, Stefan/Varwick, Johannes (Hrsg.): Kursbuch Politikwissenschaft. Einführung Orientierung Trends, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S.165-184.

Pohl, Kerstin (2014): Personenporträt: Rolf Schmiederer, in: Sander, Wolfgang/Steinbach, Peter (Hrsg.): Politische Bildung in Deutschland, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 103-104.

Pohl, Kerstin (2014): Schulischer Fachunterricht, in: Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 186-193.

Pohl, Kerstin/Buchstein, Hubertus (2014): Braucht die repräsentative Demokratie ein Update? – Wege aus der Legitimationskrise, in: Goll, Thomas (Hrsg.): Konzepte des Grundgesetzes – die verfassungsgemäße Ordnung der Bundesrepublik. Neun Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Reihe „Themen und Materialien“ der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), S. 261-304.

Brink, Sylvia/Henry, Roderich/Niehaus, Inga/Pohl, Kerstin/Radkau, Verena/Schmidt, Sören//Vorwergk, Friederike (2014): Elektronische Medien im Unterricht. Abschlussbericht. Eine empirische Studie über neu eingerichtete Notebook-Jahrgänge (1:1 - Modelle) in der Sekundarstufe I und II an Braunschweiger Schulen, durchgeführt vom Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, in:  Eckert Working Papers, 5.

Bieling, Hans-Jürgen/Massing, Peter/Pohl, Kerstin/Schieren, Stefan/Varwick, Johannes (Hrsg.) (2014): Einleitung: "Das Kursbuch Politikwissenschaft", in: diess.: Kursbuch Politikwissenschaft. Einführung - Orientierung - Trends, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 7-8.

Pohl, Kerstin (2013): Ärgernisse und Anregungen. Forumsbeitrag „Kritische Politische Bildung – heute?“, in: Polis, Heft 2, S. 19.

Buchstein, Hubertus/Pohl, Kerstin (2011): Benjamin Barber, in: Breit, Gotthard/Massing, Peter/Buchstein, Hubertus (Hrsg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. Texte und Interpretationen, 2. überarbeitete Neuauflage, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 281-287.

Pohl, Kerstin (2010): Biografie und Theorie – Wolfgang Hilligens erste Schritte zur politischen Bildung, in: Breit, Gotthard/Debus, Tessa/Massing, Peter (Hrsg.): Hauptsache politische Bildung. Kontroversität, Schülerorientierung, Aktualität, Problemorientierung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 75-87.

Pohl, Kerstin/Ennigkeit, Jeannette (2010): Moderationskarten, in: Besand, Anja/Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 301-309.

Ennigkeit, Jeannette/Pohl, Kerstin (2010): Overhead-Projektor, in: Besand, Anja/Sander, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch Medien in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 351-358.

Pohl, Kerstin (2009): Politische Bildung zwischen Emanzipation und Demokratisierung. Ein Interview mit Ingrid Schmiederer zur Erinnerung an Rolf Schmiederer, in: Politische Bildung, Heft 4, S. 136-149. (In Auszügen auch veröffentlicht als Podcast der Universität Gießen unter: https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institute/isd/Abteilungen/Didaktik/Podcarst/podcastpb/pod17.).

Pohl, Kerstin (2009): Demokratiepädagogik oder politische Bildung – Ein Streit zwischen zwei Wissenschaftsdiszi­plinen?, in: Topologik. Rivista Internazionale di Scienze Filosofiche, Pedagogiche e Sociali, Heft 6, S. 91-103.

Pohl, Kerstin (2004): Demokratie als Versprechen, in: Politische Bildung, Heft 3, S. 129-138.

Pohl, Kerstin (2004): Demokratie-Lernen als Aufgabe des Politikunterrichts? Die Rezeption von Deweys Demokratiebegriff und die Parallelisierungsfalle, in: Breit, Gotthard/Schiele, Siegfried (Hrsg.): Demokratie braucht politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 166-180.

Pohl, Kerstin (2004): Kerncurriculum Politische Bildung/Sozialwissenschaften. Konsens und Dissens in der Politikdidaktik, in: GPJE (Hrsg.): Politische Bildung zwischen individualisiertem Lernen und Bildungsstandards, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 24-34.

Breit, Gotthard/Eichner, Detlef/Jannasch, Mechthild/Lach, Kurt/Massing, Peter/Pohl, Kerstin/Wolf, Gerald (2004): Einführung: Die zehn Unterrichtseinheiten, in: Projektgruppe Berlin (Hrsg.): Beispiel Wahlen. Planung und Methoden des Politikunterrichts in der Praxis, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 17-24.

Scheurich, Imke/Pohl, Kerstin/Hufer, Klaus-Peter (2004): Außerschulische politische Bildung heute – ein Resümee, in: Hufer, Klaus-Peter/Pohl, Kerstin/Scheurich, Imke (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung 2. Ein Interviewbuch zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 340-392.

Pohl, Kerstin (2004): Politikdidaktik heute – Gemeinsamkeiten und Differenzen. Ein Resümee, in: Pohl, Kerstin (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung 1. Ein Interviewbuch zur Politikdidaktik, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 302-349.

Pohl, Kerstin (2004): Der Fall Pinochet – Sachanalyse des politischen Prozesses, in: Kuhn, Hans-Werner (Hrsg.): Urteilsbildung im Politikunterricht. Ein multimediales Projekt, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 20-34.

Pohl, Kerstin (2002): Unterrichtseinheit: „Wahlkampf: Information oder Manipulation der Wähler?“, in: Kumulus e. V. (Hrsg.): Juniorwahl 2002 – Vorschläge für den Unterricht parallel zur Bundestagswahl 2002, Berlin, S. 142-165.
(Erneut veröffentlicht in: Projektgruppe Berlin (Hrsg.) (2004): Beispiel Wahlen. Planung und Methoden des Politikunterrichts in der Praxis, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 208-235.)

Pohl, Kerstin/Lach, Kurt/Massing, Peter (2002): Unterrichtseinheit: „Das bundesdeutsche Wahlsystem: einfach – effektiv – gerecht?“, in: Kumulus e. V. (Hrsg.): Juniorwahl 2002 – Vorschläge für den Unterricht parallel zur Bundestagswahl 2002, Berlin, S. 34-51.
(Erneut veröffentlicht in: Projektgruppe Berlin (Hrsg.) (2004): Beispiel Wahlen. Planung und Methoden des Politikunterrichts in der Praxis, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 77-102.)

Pohl, Kerstin (2001): Iris Marion Young, in: Massing, Peter/Breit, Gotthard (Hrsg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. Texte und Interpretationen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 288-297.

Pohl, Kerstin/Buchstein, Hubertus (2001): Benjamin Barber, in: Massing, Peter/Breit, Gotthard (Hrsg.): Demokratietheorien. Von der Antike bis zur Gegenwart. Texte und Interpretationen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 280-287.

Pohl, Kerstin (2001): Fachdidaktik kontrovers: Konstruktivismus und Politikdidaktik. Ein Chat-Interview mit Joachim Detjen und Wolfgang Sander (Moderation: Kerstin Pohl), in: Politische Bildung, Heft 4, S. 128-138.

Pohl, Kerstin (2000): Unterrichtseinheit zum Universalismus von Werten: „Entwicklungspolitik – Unser Leben als Maßstab für eine gelungene Entwicklung?“ in: Politische Bildung, Heft 4, S. 83-111.

Pohl, Kerstin/Buchstein, Hubertus (1999): Moderne Demokratietheorien, in: Massing, Peter (Hrsg.): Ideengeschichtliche Grundlagen der Demokratie, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 70-92.

Pohl, Kerstin (1999): Politische Theorie und politische Bildung, in: Weißeno, Georg/Richter, Dagmar (Hrsg.): Lexikon der politischen Bildung, Bd. 1: Didaktik und Schule, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 196-199.

Pohl, Kerstin (1999): Gesellschaftstheorien, in: Weißeno, Georg/Richter, Dagmar (Hrsg.): Lexikon der politischen Bildung, Bd. 1: Didaktik und Schule, Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 92-93.

Pohl, Kerstin (1997): Das „Beck-Risiko“ – Wie eine fragwürdige Gesellschaftsdiagnose zu einem allgemeinen Dogma in der Politikdidaktik avancierte, in: Politische Bildung, Heft 2, S. 174-190.

 

Videos und Podcasts

Pohl, Kerstin (2022): Politische Bildung in der Schule, in: Landeszentrale Politische Bildung Rheinland-Pfalz: Podcast "Denkanstoß Demokratie", Folge 19. URL: https://www.politische-bildung.rlp.de/wir-ueber-uns/podcast (direkt zur Folge bei Soundcloud, Spotify, Apple) (06.11.2022).

Pohl, Kerstin (2022): Beutelsbacher Konsens und Umgang mit Extremismus im Unterricht, in: Juniorwahl, 2021. URL: https://www.juniorwahl.de/beutelsbacher-konsens.html (06.11.2022).

 

Buchbesprechungen, Tagungsberichte, Kommentierungen, Übersetzungen und Sonstiges 

Pohl, Kerstin (2019): Besprechung zu: Müller-Mathis, Stefan/Wohnig, Alexander (Hrsg.) (2017): Wie Schulbücher Rollen formen. Konstruktion der ungleichen Partizipation in Schulbüchern, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, in: zdg, Heft 2, S. 140-143.

Buchstein, Hubertus/Pohl, Kerstin (2017): Besprechung zu: Detjen, Joachim (2016): Politische Erziehung als Wissenschaftsaufgabe. Das Verhältnis der Gründergeneration der deutschen Politikwissenschaft zur politischen Bildung, Baden-Baden: Nomos, in: Politische Vierteljahresschrift, Heft 2, S. 342-344.

Pohl, Kerstin (2016): Besprechung zu: Autorengruppe Hochschullehre (Hrsg.) (2015): Hochschullehre in der Politischen Bildung. Didaktische und methodische Impulse, Frankfurt a. M.: Wochenschau, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Heft 2, S. 136-138.

Pohl, Kerstin (2015): Laudatio anlässlich des Festakts zur Verleihung des Preises der DVPB für besondere  Verdienste um die Politische Bildung in Rheinland-Pfalz an Prof. Dr. Bernhard Sutor in Mainz am 26.11.2015. (Download der Laudatio: Pohl Laudatio Sutor)

Pohl, Kerstin (2015): Besprechung zu: Gessner, Susann (2014): Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische und politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Frankfurt a. M.: Wochenschau, in: Politikum, Heft 3, S. 93-94.

Pohl, Kerstin (2015): Besprechung zu: Behrens, Rico (2014): Solange die sich im Klassenzimmer anständig benehmen. Politiklehrer/innen und ihr Umgang mit rechtsextremer Jugendkultur in der Schule, Frankfurt a. M.: Wochenschau, in: Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Heft 1, S. 151-152.

Pohl, Kerstin (2003): Einführung zu: Galston, William A. (2001): Political Knowledge, Political Engagement, and Civic Education, in: Annual Review of Political Science, Heft 9(4), S. 217-234, in: Politische Bildung, Heft 4, S. 96-114.

Pohl, Kerstin (2002): Tagungsbericht: Beutelsbacher Gespräche. Demokratie-Lernen als Aufgabe der politischen Bildung, in: Kursiv, Heft 1, S. 5.

Pohl, Kerstin (2001): Tagungsbericht: Wissenschaft und politische Bildung. Kontroversen zur Normativität, Theorie und Empirie, in: Politische Bildung, Heft 3, S. 126-131.

Pohl, Kerstin (2000): Besprechung zu: Mickel, Wolfgang W. (Hrsg.) (1999): Handbuch zur politischen Bildung, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), in: Politische Bildung, Heft 1, S. 110-118.

Pohl, Kerstin (2000): Tagungsbericht: 8. Bundeskongress für Politische Bildung in Potsdam. Misslungener Auftakt, begeisternder Schluss, in: Kursiv, Heft 2, S. 5-6.

Pohl, Kerstin (2000): Übersetzung: Kuhn, Rick: Politische Bildung in Australien; in: Politische Bildung, Heft 2, S. 134-147.

Pohl, Kerstin (1998): Besprechung zu: Beyme, Klaus von (1997): Der Gesetzgeber. Der Bundestag als Entscheidungszentrum, Opladen: Westdeutscher Verlag, in: Politische Bildung, Heft 2, S. 114-116.