Eindrücke von der Tagung

Vom 14.-16. Juni 2018 fand die 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) unter dem Titel „Gesellschaft im Wandel – Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik“ an der JGU Mainz statt.

Die Tagungsbeiträge stellten erstens die Frage, wie Wandlungsprozesse Lernvoraussetzungen, Vorstellungen und Interessen der Lernenden verändern und wie sich politische Bildung dazu verhalten sollte. Zweitens wurde diskutiert, ob wir angesichts der neuen gesellschaftlichen Herausforderungen und der zunehmenden Verflechtungen von Gesellschaft, Politik und Ökonomie einen anderen Fächerzuschnitt im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld benötigen. Die Beiträge stellten drittens Überlegungen an, inwiefern es einer stärkeren und immer wieder neu zu aktualisierenden gesellschaftstheoretischen Begründung der jeweils aktuellen Ziele, Inhalte und Methoden politischer Bildung bedarf.

Wir haben uns sehr gefreut, Ausrichter der Tagung sein zu dürfen, und bedanken uns bei allen Unterstützern, die die Tagung in dieser Form möglich gemacht haben.