Elia Scaramuzza

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

im Bereich Didaktik der politischen Bildung
des Instituts für Politikwissenschaft der JGU Mainz
Mail: scaramuzza[at]politik.uni-mainz.de

 

Sprechstundenzeiten:
Dienstag, 12:00–14:00 Uhr und Donnerstag, 16:00–18:00 Uhr (Vorlesungszeit im WiSe 20/21
Dienstag, 23.02.2021 und Dienstag 09.03.2021 jeweils von 16-18 Uhr (vorlesungsfreie Zeit)

Bitte nutzen Sie den folgenden Terminplaner, um sich für eine Sprechstunde einzutragen.
Weitere Sprechstundentermine n.V.
https://terminplaner4.dfn.de/sprechstunde-scaramuzza

Besuchsadresse:
Philosophicum II, Jakob-Welder-Weg 20, Zimmer 03-227
55128 Mainz

Postadresse:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Politikwissenschaft
55099 Mainz

Tel.: +49 (0) 6131-39-38472

 

Sekretariat:
Simone Schaller 
GFG Raum 04-432
Tel.: +49 (0) 6131 – 39 – 22090
E- Mail: schaller[at]politik.uni-mainz.de                                                                                                Sprechzeiten: Di - Do, 9.00 bis 11.00 Uhr

 

 

Lebenslauf

  • Seit Oktober 2019 Stipendiat in der Promotionsförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Seit Juni 2018 Nachwuchssprecher der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Seit Oktober 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl „Didaktik der politischen Bildung“ (Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) bei Prof. Dr. Kerstin Pohl
  • April 2017 – August 2018 Akademische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen bei PD Dr. Stefan Müller, Vertretung der Qualifikationsprofessur
  • 2017 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
  • 2011–2017 Studium der Fächer Englisch und Politik/Wirtschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Arbeitsschwerpunkte

  • Bildungs-, gesellschafts- und politiktheoretische Grundlagen politischer Bildung, insbesondere kritische Theorie politischer Bildung
  • Geschlechterreflexive politische Bildung

Publikationen (Stand: 05.02.2021) 

Aufsätze/Artikel

2021
Scaramuzza, Elia (2021): Geschlechterreflexive politische Bildung. Stand und Perspektiven. In: Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (Hrsg.): Heterogenität in der politischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau [im Erscheinen].

Scaramuzza, Elia (2021): Rechtspopulistischer Antifeminismus als Herausforderung: Möglichkeiten und Grenzen einer geschlechterreflexiven politischen Bildung. In: Höffer-Mehlmer, Markus/Pohl, Kerstin: Populismus als Herausforderung für die Schule – Antworten aus Fachdidaktiken und Bildungswissenschaft (Arbeitstitel), Frankfurt/M.: Wochenschau [erscheint 2021].

Scaramuzza, Elia (2021): Überlegungen zum Konzept einer geschlechterreflexiven politischen Bildung. In: Kleinert, Ann-Christin/Palenberg, Amanda Louise/Froböse, Claudia/Ebert, Jenny/Gerlach, Miriam Daniela/Ullmann, Henriette/Veenker, Jaqueline/Dill, Katja (Hrsg.): Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung. Opladen: Barbara Budrich [im Erscheinen].

2020
Scaramuzza, Elia (2020): Bildung als Reflexion: Adornos reflexiv-dialektischer Bildungsbegriff. In: itdb – Inter- und transdisziplinäre Bildung, Jg. 2, Heft 2, S. 38-41. Online unter: https://itdb.ch/index.php/itdb/article/view/24/32

Scaramuzza, Elia (2020): Begriffliches Denken, Widersprüche und Subjektivität als Problem und Lösung. In: itdb – Inter- und transdisziplinäre Bildung, Jg. 2, Heft 2, S. 65-68. Online unter: https://itdb.ch/index.php/itdb/article/view/24/32

Scaramuzza, Elia (2020): Bildung als Vermittlung: Subjekt, Objekt und Bildungsprozesse. In: itdb – Inter- und transdisziplinäre Bildung, Jg. 2, Heft 2, S. 79-80. Online unter: https://itdb.ch/index.php/itdb/article/view/24/32

Scaramuzza, Elia (2020): Gendersternchen – ja oder nein? Argumente für eine geschlechterreflexive Sprachbildung in Schule und Unterricht. In: Wochenschau, Schwerpunkt Sprachbildung, S. 32-38.

2019
Scaramuzza, Elia (2019): Die Vermitteltheit von Gesellschafts- und Bildungstheorie oder: Zur Dialektik Politischer Bildung. In: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 45-52.

2018
Scaramuzza, Elia (2018): Kritik und Normativität in der (Kritischen) Politischen Bildung. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 9, Heft 1, S. 80-95. (double-blind peer review)

Herausgeberschaften

2021
Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (Hrsg.) (2021): Heterogenität in der politischen Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau [im Erscheinen].

 

Lehrveranstaltungen

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

WS 2020/21

  • Seminar BQ (Bachelor/Master): Politische Jugend- und Erwachsenenbildung

WS 2019/20

  • Seminar BQ (Bachelor/Master): Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)

SoSe 2019

  • Masterseminar: Geschlechterreflexive politische Bildung
  • Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik

WS 2018/19

  • Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)
  • Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik

SoSe 2018

  • Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)
  • Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik

WS 2017/18

  • Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (vier Gruppen)