Wissenschaftlicher Mitarbeiter
im Bereich Didaktik der politischen Bildung des Instituts für Politikwissenschaft der JGU Mainz Mail: scaramuzza@politik.uni-mainz.de Tel.: +49 (0) 6131-39-38472 |
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Sprechstundenzeiten:
Im Sommersemester 2023 während der Vorlesungszeit montags von 16-17 Uhr in
Präsenz (mit Maske im Raum GFG 04-325) - weitere Sprechstundentermine n.V.
Bitte nutzen Sie den folgenden Terminplaner, um sich für eine Sprechstunde
einzutragen (mind. 24 Std. vorher): DFN-Terminplaner
Besuchsadresse:
Georg-Forster-Gebäude, Jakob-Welder-Weg 12, 4. Stock, Raum 04-325
55128 Mainz
Postadresse:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Politikwissenschaft
55099 Mainz
Lebenslauf
- Oktober 2019 – Dezember 2022 Stipendiat in der Promotionsförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung
- Juni 2018 – Juni 2021 Nachwuchssprecher der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung und Mitglied im Sprecher:innenkreis
- Seit Oktober 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl „Didaktik der politischen Bildung“ (Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) bei Prof. Dr. Kerstin Pohl
- April 2017 – August 2018 Akademische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen bei PD Dr. Stefan Müller, Vertretung der Qualifikationsprofessur
- 2017 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
- 2011–2017 Studium der Fächer Englisch und Politik/Wirtschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Arbeitsschwerpunkte
- Bildungs-, gesellschafts- und politiktheoretische Grundlagen politischer Bildung, insbesondere kritische Theorie politischer Bildung
- Geschlechterreflexive politische Bildung
Publikationen (Stand: 26.04.2023)
Aufsätze/Artikel
2023
Scaramuzza, Elia (2023): Superdiverse Gesellschaft, superdiverse Geschlechter?! Zum reflexiven Umgang mit Geschlechterdiversität in der politischen Bildung. In: Oberle, Monika/Stamer, Märthe-Maria (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt am Main, S. 44–52. (erscheint im Juni 2023)
Müller, Stefan/Scaramuzza, Elia (2023): Mündigkeit im digitalen Raum - alles neu und alles anders? Herausforderungen geschlechterreflexiver Bildung. In: Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (Hrsg.): Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt/M.: Wochenschau. (erscheint im Juni 2023)
2022
Müller, Stefan/Scaramuzza, Elia (2022): Normativität, Subjektorientierung und Emanzipation. Rolf Schmiederers Beiträge zu einer mündigkeitsorientierten politischen Bildung. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 13, Heft 1, S. 97-116. (double blind peer reviewed)
Scaramuzza, Elia (2022): Rechtspopulistischer Antifeminismus als Herausforderung: Möglichkeiten und Grenzen einer geschlechterreflexiven politischen Bildung. In: Pohl, Kerstin/Höffer-Mehlmer, Markus (Hrsg.): Brennpunkt Populismus. 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 91-104.
Scaramuzza, Elia/Bruns-Junker, Anka/Schneider, Maria (2022): Vorwort. In: Firsova, Elizaveta/Grieger, Marcel/Ivens, Sven/Klingler, Philipp/Vajen, Bastian (Hrsg.): Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Frankfurt/M.: Wochenschau.
2021
Scaramuzza, Elia (2021): Geschlechterreflexive politische Bildung. Stand und Perspektiven. In: Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (Hrsg.): Heterogenität in der politischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 43-58.
Scaramuzza, Elia (2021): Überlegungen zum Konzept einer geschlechterreflexiven politischen Bildung. In: Kleinert, Ann-Christin/Palenberg, Amanda Louise/Froböse, Claudia/Ebert, Jenny/Gerlach, Miriam Daniela/Ullmann, Henriette/Veenker, Jaqueline/Dill, Katja (Hrsg.): Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 159-171.
2020
Scaramuzza, Elia (2020): Bildung als Reflexion: Adornos reflexiv-dialektischer Bildungsbegriff. In: itdb – Inter- und transdisziplinäre Bildung, Jg. 2, Heft 2, S. 38-41. Online unter: https://zenodo.org/record/3734998
Scaramuzza, Elia (2020): Begriffliches Denken, Widersprüche und Subjektivität als Problem und Lösung. In: itdb – Inter- und transdisziplinäre Bildung, Jg. 2, Heft 2, S. 65-68.
Online unter: https://zenodo.org/record/3734998
Scaramuzza, Elia (2020): Bildung als Vermittlung: Subjekt, Objekt und Bildungsprozesse. In: itdb – Inter- und transdisziplinäre Bildung, Jg. 2, Heft 2, S. 79-80. Online unter: https://zenodo.org/record/3734998
Scaramuzza, Elia (2020): Gendersternchen – ja oder nein? Argumente für eine geschlechterreflexive Sprachbildung in Schule und Unterricht. In: Wochenschau, Schwerpunkt Sprachbildung, S. 32-38.
2019
Scaramuzza, Elia (2019): Die Vermitteltheit von Gesellschafts- und Bildungstheorie oder: Zur Dialektik Politischer Bildung. In: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 45-52.
2018
Scaramuzza, Elia (2018): Kritik und Normativität in der (Kritischen) Politischen Bildung. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 9, Heft 1, S. 80-95. (double-blind peer review)
Herausgeberschaften
2021
Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (Hrsg.) (2021): Heterogenität in der politischen Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau.
Lehrveranstaltungen
an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:
SoSe 2023
- Seminar Aufbau BRD (Bachelor/Master): Geschlechterverhältnisse und -politiken in Deutschland
WiSe 2022/2023
- Seminar BQ (Bachelor/Master): Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
- Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik
WiSe 2021/22
- Seminar BQ (Bachelor/Master): Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
- Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)
SoSe 2021
- Vorlesung (Master): Das politische System der BRD im Politikunterricht und aktuelle politikdidaktische Kontroversen (Vertretung von Kerstin Pohl im Forschungssemester)
WiSe 2020/21
- Seminar BQ (Bachelor/Master): Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
WiSe 2019/20
- Seminar BQ (Bachelor/Master): Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
- Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)
SoSe 2019
- Masterseminar: Geschlechterreflexive politische Bildung
- Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik
WiSe 2018/19
- Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)
- Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik
SoSe 2018
- Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)
- Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik
WiSe 2017/18
- Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (vier Gruppen)