Elia Scaramuzza

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

im Bereich Didaktik der politischen Bildung
des Instituts für Politikwissenschaft der JGU Mainz
Mail: scaramuzza@politik.uni-mainz.de
Tel.: +49 (0) 6131-39-38472

 

Liebe Kolleg:innen, liebe Studierende,
nach sechseinhalb Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter werde ich die JGU Mainz zum 30. April 2024 leider verlassen, um anderorts einen neuen Ausbildungsabschnitt zu beginnen. Neue Anfragen für die Abnahme von Prüfungen oder die Betreuung von Bachelorarbeiten werde ich daher nicht mehr berücksichtigen können. Falls Sie mit mir im Kontakt bleiben möchten, können Sie hierfür wie gewohnt meine Mainzer E-Mail-Adresse nutzen (diese bleibt zunächst aktiv). Über eventuelle Änderungen meiner universitären Anbindung werde ich Sie rechtzeitig auf dieser Homepage informieren.

 

Studienfachberatung im B.Ed. Sozialkunde:
Bitte kontaktieren Sie mich diesbezüglich ausschließlich über die dafür vorgesehene E-Mail-Adresse: studienberatung-sozialkunde@politik.uni-mainz.de und sehen Sie von telefonischen Anfragen ab.

Sprechstundenzeiten:
In der vorlesungsfreien Zeit: n.V.

 

Besuchsadresse:
Georg-Forster-Gebäude, Jakob-Welder-Weg 12, 4. Stock, Raum 04-325
55128 Mainz

Postadresse:
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Politikwissenschaft
55099 Mainz

Office Management:
Simone Schaller 
GFG Raum 04-432
Tel.: +49 (0) 6131 – 39 – 22090
E- Mail: schaller@politik.uni-mainz.de                                                                                                Sprechzeiten: Di - Do, 9.00 bis 11.00 Uhr

 

 

Lebenslauf

  • Oktober 2019 – Dezember 2022 Stipendiat in der Promotionsförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung
  • Juni 2018 – Juni 2021 Nachwuchssprecher der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung und Mitglied im Sprecher:innenkreis
  • Seit Oktober 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl „Didaktik der politischen Bildung“ (Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) bei Prof. Dr. Kerstin Pohl
  • April 2017 – August 2018 Akademische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Sozialwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen bei PD Dr. Stefan Müller, Vertretung der Qualifikationsprofessur
  • 2017 Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien
  • 2011–2017 Studium der Fächer Englisch und Politik/Wirtschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Arbeitsschwerpunkte

  • Gesellschafts-, subjekt- und bildungstheoretische Grundlagen politischer Bildung, insbesondere Kritische Theorie politischer Bildung
  • Geschlechterreflexive politische Bildung


Publikatio
nen (Stand: 29.01.2024) 

Monografien

2023

Müller, Stefan/Scaramuzza, Elia (2023): Mündigkeit in der politischen Bildung. Ein Gespräch über sozialwissenschaftliche Fachdidaktik. Frankfurt am Main: Wochenschau. Online kostenlos abrufbar (Open Access) unter: https://www.wochenschau-verlag.de/Muendigkeit-in-der-Politischen-Bildung/41612

 

Herausgeberschaften

2021

Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (Hrsg.) (2021): Heterogenität in der politischen Bildung. Frankfurt am Main: Wochenschau.

 

Aufsätze/Artikel

2023

Scaramuzza, Elia (2023): Superdiverse Gesellschaft, superdiverse Geschlechter?! Zum reflexiven Umgang mit Geschlechterdiversität in der politischen Bildung. In: Oberle, Monika/Stamer, Märthe-Maria (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt am Main, S. 44–52.

Müller, Stefan/Scaramuzza, Elia (2023): Mündigkeit im digitalen Raum - alles neu und alles anders? Herausforderungen geschlechterreflexiver Bildung. In: Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (Hrsg.): Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 57–68.

2022

Boeser, Christian/Offen, Susanne/Scaramuzza, Elia (2022): "Wir haben ein spannendes Angebot, weil wir keine einfachen Antworten präsentieren, sondern Ambiguitätstoleranz fordern und fördern." - Ein Gespräch über Stand und Perspektiven einer geschlechterbezogenen politischen Bildung. In: POLIS, 1/2022, S. 15-18.

Müller, Stefan/Scaramuzza, Elia (2022): Normativität, Subjektorientierung und Emanzipation. Rolf Schmiederers Beiträge zu einer mündigkeitsorientierten politischen Bildung. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 13, Heft 1, S. 97-116. (double blind peer reviewed)

Scaramuzza, Elia (2022): Rechtspopulistischer Antifeminismus als Herausforderung: Möglichkeiten und Grenzen einer geschlechterreflexiven politischen Bildung. In: Pohl, Kerstin/Höffer-Mehlmer, Markus (Hrsg.): Brennpunkt Populismus. 15 Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 91-104.

Scaramuzza, Elia/Bruns-Junker, Anka/Schneider, Maria (2022): Vorwort. In: Firsova, Elizaveta/Grieger, Marcel/Ivens, Sven/Klingler, Philipp/Vajen, Bastian (Hrsg.): Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. Frankfurt/M.: Wochenschau.

2021
Scaramuzza, Elia (2021): Geschlechterreflexive politische Bildung. Stand und Perspektiven. In: Bonfig, Anja/Scaramuzza, Elia (Hrsg.): Heterogenität in der politischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 43-58.

Scaramuzza, Elia (2021): Überlegungen zum Konzept einer geschlechterreflexiven politischen Bildung. In: Kleinert, Ann-Christin/Palenberg, Amanda Louise/Froböse, Claudia/Ebert, Jenny/Gerlach, Miriam Daniela/Ullmann, Henriette/Veenker, Jaqueline/Dill, Katja (Hrsg.): Interdisziplinäre Beiträge zur Geschlechterforschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 159-171.

2020
Scaramuzza, Elia (2020): Bildung als Reflexion: Adornos reflexiv-dialektischer Bildungsbegriff. In: itdb – Inter- und transdisziplinäre Bildung, Jg. 2, Heft 2, S. 38-41. Online unter: https://zenodo.org/record/3734998

Scaramuzza, Elia (2020): Begriffliches Denken, Widersprüche und Subjektivität als Problem und Lösung. In: itdb – Inter- und transdisziplinäre Bildung, Jg. 2, Heft 2, S. 65-68.
Online unter: https://zenodo.org/record/3734998

Scaramuzza, Elia (2020): Bildung als Vermittlung: Subjekt, Objekt und Bildungsprozesse. In: itdb – Inter- und transdisziplinäre Bildung, Jg. 2, Heft 2, S. 79-80. Online unter: https://zenodo.org/record/3734998

Scaramuzza, Elia (2020): Gendersternchen – ja oder nein? Argumente für eine geschlechterreflexive Sprachbildung in Schule und Unterricht. In: Wochenschau, Schwerpunkt Sprachbildung, S. 32-38.

2019
Scaramuzza, Elia (2019): Die Vermitteltheit von Gesellschafts- und Bildungstheorie oder: Zur Dialektik Politischer Bildung. In: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel!? Neue Herausforderungen für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt/M.: Wochenschau, S. 45-52.

2018
Scaramuzza, Elia (2018): Kritik und Normativität in der (Kritischen) Politischen Bildung. In: zdg – Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Jg. 9, Heft 1, S. 80-95. (double-blind peer review)

 

Lehrveranstaltungen

an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

WiSe 2023/24

  • Seminar BQ (Bachelor/Master): Außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung (mit Exkursion)
  • Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)

SoSe 2023

  • Seminar Aufbau BRD (Bachelor/Master): Geschlechterverhältnisse und -politiken in Deutschland

WiSe 2022/23

  • Seminar BQ (Bachelor/Master): Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik

WiSe 2021/22

  • Seminar BQ (Bachelor/Master): Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)

SoSe 2021

  • Vorlesung (Master): Das politische System der BRD im Politikunterricht und aktuelle politikdidaktische Kontroversen (Vertretung von Kerstin Pohl im Forschungssemester)

WiSe 2020/21

  • Seminar BQ (Bachelor/Master): Politische Jugend- und Erwachsenenbildung

WiSe 2019/20

  • Seminar BQ (Bachelor/Master): Politische Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)

SoSe 2019

  • Masterseminar: Geschlechterreflexive politische Bildung
  • Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik

WiSe 2018/19

  • Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)
  • Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik

SoSe 2018

  • Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (zwei Gruppen)
  • Seminar: Fachdidaktik II - Einführung in die Politikdidaktik

WiSe 2017/18

  • Übung: Wissenschaftliches Arbeiten (vier Gruppen)