Arbeitsaufträge zu Texten formulieren

Wissenschaftler lesen Texte ohne Arbeitsaufträge, aber häufig mit einem Analyseraster oder mit Fragen im Kopf, die ihnen helfen, die relevanten Informationen herauszufiltern.

Gerade in Anfangssemestern fehlt Studierenden oft ein solches Analyseraster – es fällt Ihnen schwer, Texte so zu lesen, dass sie im Seminar die wichtigsten Aspekte daraus diskutieren können.

Es kann daher sinnvoll sein, mehrere gezielte Fragen zur Textlektüre zu stellen – z. B. „Erstellen Sie eine Liste der politischen Akteure, die im Text genannt werden und notieren Sie deren Interessen“ oder „Arbeiten Sie heraus, welches Menschenbild Rousseau hat“.

Häufig gibt es Fragen, die sich im Verlaufe eines Seminars immer wieder an die zu lesenden Texte stellen lassen – nach und nach kann man dann darauf verzichten, diese Fragen ausdrücklich vor der Lektüre zu formulieren, weil die Studierenden eine entsprechendes Analyseraster dann bereits im Kopf haben.

(Tipp formuliert von + Ansprechpartner für Nachfragen: Kerstin Pohl pohl@politik.uni-mainz.de)