Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.) 2019: Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik, Frankfurt/M.
Klappentext:
In den letzten Jahren scheint die Geschwindigkeit gesellschaftlichen Wandels stetig zunehmen. Die Aufgaben, die sich daraus für die politische Bildung und ihre Didaktik ergeben, werden im 19. Tagungsband der GPJE thematisiert. Die Autorinnen und Autoren fragen danach, ob wir angesichts der zunehmenden Verflechtungen von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft einen anderen Fächerzuschnitt im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld benötigen und wie die mannigfaltigen aktuellen Gesellschaftsdiagnosen für die politische Bildung fruchtbar gemacht werden können. Neben den Beiträgen zum Tagungsthema werden aktuelle Forschungsprojekte und die auf der Tagung präsentierten Poster vorgestellt.
Mit Beiträgen von:
Sabine Achour, Eva Anslinger, Helle Becker, Anja Bonfig, Kevin Brandt, Alexandra Budke, Matthias Busch, Anders Stig Christensen, Klaus Dörre, Christian Fischer, Heike Flindt, Iwelina Fröhlich, Luisa Girnus, Michael Görtler, Thomas Goll, Dorothee Gronostay, Marcel Grieger, Katrin Hahn-Laudenberg, Reinhold Hedtke, Nadine Heiduk, Tina Hölzel, Astrid Hoffmann, Annegret Jansen, May Jehle, Annemaria Jordan, David Jugel, Andreas Klee, Martin Köhler, Anna Stephanie Krekeler, Miriam Kuckuck, Mathias Lotz, Alexander Mack, Katarina Marej, Maria Theresa Meßner, Stefan Müller, Leif Mönter, Farina Nagel, Julia Neuhof, Monika Oberle, Kerstin Pohl, Katharina Probst, Elia Scaramuzza, Sophie Schmitt, Gerrit Tiefenthal, Sören Torrau, Kerstin Vennemeyer, Sabine Wege, Nico Wenzel, Georg Weißeno, Alexander Wohnig