Studium und Lehre

V Fachdidaktik I: Geschichte der politischen Bildung und Grundlagen der Unterrichtsplanung

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl
Kurzname: V Fachdidaktik I
Kurs-Nr.: 02.147.121
Kurstyp: Vorlesung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Bereich: Fachdidaktik
Gültig für den folgenden vom Institut angebotenen Studiengang:
- BEd Sozialkunde (Modul Fachdidaktik)

 

Digitale Lehre

Sollten die Lehrveranstaltungen an der JGU im Wintersemester nicht in Präsenz stattfinden können, erhalten Sie nähere Informationen auf der Homepage des Bereiches Didaktik der politischen Bildung.

Empfohlene Literatur


  1. Achour, Sabine/Frech, Siegfried/Massing, Peter/Straßner, Veit (Hrsg.) 2020: Methodentraining für den Politikunterricht, Frankfurt/M.
  2. Ackermann, Paul et al. 2015: Politikdidaktik kurzgefasst: Dreizehn Planungsfragen für den Unterricht. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.
  3. Detjen, Joachim 2013: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. 2. Aufl., München.
  4. Gagel, Walter 2005: Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1989/90, 3., überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden.
  5. Kuhn, Hans-Werner/Massing, Peter/Skuhr, Werner 1993: Politische Bildung in Deutschland. Entwicklung – Stand  – Perspektiven, 2., überarb. u. erw. Aufl., Opladen.
  6. Sander, Wolfgang/Pohl, Kerstin (Hrsg.) 2022: Handbuch politische Bildung, Frankfurt a. M.:Wochenschau.


 

Inhalt

In der Vorlesung werden die zentralen Entwicklungen aus der Geschichte der politischen Bildung beleuchtet. In diesem Kontext werden wichtige politikdidaktische Konzeptionen vorgestellt und ihr Beitrag zur Entwicklung der Politikdidaktik herausgearbeitet. Zentrale politikdidaktische Prinzipien, die sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte als Standards der politischen Bildung etabliert haben, wie beispielsweise Problemorientierung, Kontroversität und Schülerorientierung werden erläutert und ihre Relevanz für die schulische Praxis wird immer wieder auch an Beispielen herausgestellt.

Daneben geht es um die problemorientierte Aufbereitung von Inhalten für den Politik- und Sozialkundeunterricht. Die Vorlesung vermittelt Ihnen die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen für Ihre eigene Unterrichtsplanung in den fachdidaktischen Planungsseminaren, im Vertiefenden Praktikum und im Referendariat. Das Seminar Fachdidaktik II sowie die Übung Fachdidaktik III im Modul 5 bauen auf den Inhalten dieser Vorlesung auf. Die Vorlesung sollte also vor diesen Veranstaltungen oder parallel besucht werden.
 

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
24.10.2022 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
31.10.2022 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.11.2022 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.11.2022 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.11.2022 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.11.2022 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.12.2022 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.12.2022 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.12.2022 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.01.2023 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.01.2023 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
23.01.2023 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
30.01.2023 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.02.2023 (Montag) 16:15 - 17:45 00 461 P11
1141 - Philosophisches Seminargebäude