V Fachdidaktik I: Geschichte der politischen Bildung und Grundlagen der Unterrichtsplanung
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Kerstin PohlKurzname: V Fachdidaktik I
Kurs-Nr.: 02.147.121
Kurstyp: Vorlesung
Voraussetzungen / Organisatorisches
Bereich: FachdidaktikGültig für den folgenden vom Institut angebotenen Studiengang:
- BEd Sozialkunde (Modul Fachdidaktik)
Digitale Lehre
Sollten die Lehrveranstaltungen an der JGU im Wintersemester nicht in Präsenz stattfinden können, erhalten Sie nähere Informationen auf der Homepage des Bereiches Didaktik der politischen Bildung.Empfohlene Literatur
- Achour, Sabine/Frech, Siegfried/Massing, Peter/Straßner, Veit (Hrsg.) 2020: Methodentraining für den Politikunterricht, Frankfurt/M.
- Ackermann, Paul et al. 2015: Politikdidaktik kurzgefasst: Dreizehn Planungsfragen für den Unterricht. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.
- Detjen, Joachim 2013: Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. 2. Aufl., München.
- Gagel, Walter 2005: Geschichte der politischen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland 1945-1989/90, 3., überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden.
- Kuhn, Hans-Werner/Massing, Peter/Skuhr, Werner 1993: Politische Bildung in Deutschland. Entwicklung – Stand – Perspektiven, 2., überarb. u. erw. Aufl., Opladen.
- Sander, Wolfgang/Pohl, Kerstin (Hrsg.) 2022: Handbuch politische Bildung, Frankfurt a. M.:Wochenschau.
Inhalt
In der Vorlesung werden die zentralen Entwicklungen aus der Geschichte der politischen Bildung beleuchtet. In diesem Kontext werden wichtige politikdidaktische Konzeptionen vorgestellt und ihr Beitrag zur Entwicklung der Politikdidaktik herausgearbeitet. Zentrale politikdidaktische Prinzipien, die sich im Laufe der vergangenen Jahrzehnte als Standards der politischen Bildung etabliert haben, wie beispielsweise Problemorientierung, Kontroversität und Schülerorientierung werden erläutert und ihre Relevanz für die schulische Praxis wird immer wieder auch an Beispielen herausgestellt.Daneben geht es um die problemorientierte Aufbereitung von Inhalten für den Politik- und Sozialkundeunterricht. Die Vorlesung vermittelt Ihnen die fachlichen und fachdidaktischen Grundlagen für Ihre eigene Unterrichtsplanung in den fachdidaktischen Planungsseminaren, im Vertiefenden Praktikum und im Referendariat. Das Seminar Fachdidaktik II sowie die Übung Fachdidaktik III im Modul 5 bauen auf den Inhalten dieser Vorlesung auf. Die Vorlesung sollte also vor diesen Veranstaltungen oder parallel besucht werden.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
24.10.2022 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
31.10.2022 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.11.2022 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.11.2022 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
21.11.2022 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.11.2022 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
05.12.2022 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
12.12.2022 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
19.12.2022 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.01.2023 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
16.01.2023 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
23.01.2023 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
30.01.2023 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
06.02.2023 (Montag) | 16:15 - 17:45 | 00 461 P11 1141 - Philosophisches Seminargebäude |