Projekt FaPlan – Didaktik-Werkstatt im WiSe 22/23

Flyer Didaktik-Werkstatt Seite 1

FACHSPEZIFISCHES BILDUNGSVERSTÄNDNIS

Was sollen Schüler:innen in einem bestimmten Schulfach am Ende ihrer Schulzeit gelernt haben? Welchen Beitrag kann das Unterrichtsfach leisten? Diese Fragen wollen wir in der Didaktik-Werkstatt fachspezifisch und fachübergreifend mit Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren.

SPRACHE IM FACH

Fach- und Bildungssprache sind Voraussetzung für den Lernerfolg in allen Fächern. Welche Tools sollte man kennen, um Unterrichtsmaterial sprachsensibel zu gestalten? Diese wollen wir uns zusammen anschauen und im Kontext deiner Fächer anwenden.

AUFGABENKULTUREN

Kulturen verschiedener Schulfächer schlagen sich auch in verschiedenen Kulturen von Aufgaben nieder. Wie du diese Vielfalt in ihren Unterschieden und Gemeinsamkeiten zusammendenken kannst und wie das deine unterrichtspraktische Arbeit unterstützt, erfährst du in unserem Workshop.

Fachdidaktische Unterrichtsplanung – Fachspezifisch und fachübergreifend (uni-mainz.de)

Anmeldungen bitte per Email an faplan@uni-mainz.de