"Herausforderungen durch Populismus – Antworten aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaften."
Ringvorlesung im Wintersemester 2019/20
Termin: Dienstags, 18:15 – 19:45 Uhr, HS 7 (Forum)
Übersicht über alle Veranstaltungen
Veranstalter*innen
Veranstaltet vom Arbeitskreis Fachdidaktik der JGU
Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl
Prof. Dr. Markus Höffer-Mehlmer
hoeffer-mehlmer@zfl.uni-mainz.de
Mitveranstalter:
Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), Studium Generale
Mit freundlicher Unterstützung von:
Gutenberg Lehrkolleg (GLK), Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Veranstaltungstext
Der Populismus ist eine zentrale Herausforderung der Gegenwart, da er als antipluralistische Ideologie den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedroht und als anti-elitärer Politikstil die parlamentarische Demokratie (Müller 2016). Jede fünfte Person neigt deutlich zu rechtspopulistischen Einstellungen und bei 41 % ist zumindest eine entsprechende Tendenz festzustellen. Die stabile Verbreitung populistischer Einstellungen seit 2014 deutet drauf hin, dass diese in der Bevölkerungsmitte normaler geworden sind (vgl. Zick u.a. 2019).
In der Ringvorlesung wird das Thema Populismus aus unterschiedlichen fachlichen und didaktischen Perspektiven behandelt. Die Veranstaltung ist nicht nur für (Lehramts-) Studierende aller Fächer, sondern auch für Refendar*innen und Praktiker*innen aus Schulen und anderen Bildungseinrichtungen konzipiert. Primäres Ziel der Ringvorlesung ist es, eine Diskussion sowohl über Fächergrenzen hinweg als auch zwischen Beteiligten aller Phasen der Lehrerbildung zu ermöglich. In jeder Veranstaltung der Ringvorlesung werden von den beteiligten Referent*innen die Probleme des Populismus aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven benannt und wissenschaftliche Erkenntnisse für den alltäglichen Umgang mit Populismus in Schule und Unterricht aufbereitetet. Die Veranstaltungen sollen ausreichend Raum für Fragen und Beiträge aus dem Publikum lassen, um gemeinsam über Fächergrenzen hinweg Möglichkeiten des Umgangs mit den Herausforderungen des Populismus in der schulischen und unterrichtlichen Praxis zu thematisieren.
Die Ringvorlesung ist ein Projekt des AK Fachdidaktik, der sich um eine interdisziplinäre Vernetzung der Fachdidaktiken und der Bildungswissenschaften in Forschung und Lehre, um eine Profilierung der Lehrerbildung an der JGU sowie um eine universitätsweite und darüber hinaus reichende Sichtbarkeit Fachdidaktiken der JGU bemüht.
Fortbildung für Lehrkräfte
Die Ringvorlesung ist als Fortbildung für Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz sowie in Hessen akkreditiert.
TIS-Nummer (Rheinland-Pfalz): 19ST000003
LA-Nummer (Hessen): 01997515
Vorlesungsplan
* Arbeitstitel
Datum | Vortragstitel | Dozent*in | Video | |
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1. | 15.10.2019 | Was ist Populismus? | Dr. Carl Berning JGU, Institut für Politikwissenschaft | Panopto YouTube |
2. | 22.10.2019 | Geographien der Gewalt – vom Terrorismus über Fake News zur Destabilisierung der Gesellschaft | Prof. Dr. Volker Wilhelmi JGU, Geographiedidaktik | |
3. | 29.10.2019 | Fakt oder Fake? - Bedeutung und Implikationen im Rahmen der Digitalisierung von Bildungskontexten | Dr. Christiane Kuhn & Dr. Sebastian Brückner JGU, Wirtschaftspädagogik | |
4. | 05.11.2019 | Populismus in den Medien - Antworten der Medienpädagogik | Prof. Dr. Stefan Aufenanger JGU, Institut für Erziehungswissenschaft | Panopto YouTube |
5. | 12.11.2019 | Kann Mathematikunterricht Populismus verstärken? | Prof. Dr. Ysette Weiss JGU, Mathematikdidaktik | |
6. | 19.11.2019 | a) Populismus und die Grenzen des Kontroversitätsgebots des Beutelsbacher Konsens b) Politische Bildung und Populismus am Beispiel von Geschlecht | Prof. Dr. Kerstin Pohl & Elia Scaramuzza JGU, Didaktik der politischen Bildung | Panopto YouTube |
7. | 26.11.2019 | Bildung für Demokratie als Aufgabe der gesamten Schule – der Rechtsrahmen für Lehrkräfte | St’D Katja Bewersdorf Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz | Panopto YouTube |
8. | 03.12.2019 | Populismus und Familienerziehung | Prof. Dr. Markus Höffer-Mehlmer JGU, Zentrum für Lehrerbildung | Panopto YouTube |
9. | 10.12.2019 | Antigenderism als Form neo-autoritärer Bewegung | Vertr.-Prof. Dr. Yalız Akbaba Uni Marburg | |
10. | 17.12.2019 | Argumentationstraining gegen Stammtischparolen | Prof. Dr. Klaus Peter Hufer Uni Duisburg/Essen, Volkshochschule Viersen | Panopto YouTube |
11. | 07.01.2019 | Wie wird in der Kopftuchdebatte geframed? Ein Beispiel ideologiekritischer Bildung im Religionsunterricht | Andreas Menne, M.A. JGU, Katholische Religionspädagogik & Jan-Hendrik Herbst M.A. Uni Dortmund, Katholische Religionspädagogik | |
12. | 14.01.2019 | Streit um den Körper – Sport und seine Didaktik(en) diesseits und jenseits von Ertüchtigungsphantasien | Prof. Dr. Tim Bindel JGU, Sportdidaktik | |
13. | 21.01.2019 | Geschichtsmythen und Historisches Lernen: Neue (und alte) Herausforderungen an den Geschichtsunterricht | Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe JGU, Geschichtsdidaktik | |
14. | 28.01.2019 | Entfällt: Vortrag wird mit darauffolgender Woche zusammengelegt | entfällt | |
15. | 04.02.2019 | Sprachliche Techniken des Populismus als Gegenstand von Sprachreflexion | Prof. Dr. Anja Müller JGU, Sprachdidaktik Deutsch & Prof. Dr. Sylvia Thiele JGU, Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Literatur
Müller, Jan Werner 2016: Was ist Populismus? Ein Essay, Berlin.
Akbaba, Yalız / Jeffrey, Bob (Eds.) 2017: The implications of ‘New Populism’ For Education, Stroud.
Zick, Andreas u.a. 2019: Verlorene Mitte, feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2018/2019, Bonn.